DEIN SCOUT-TEAM

RUND UM DEIN REVIER

„Gemeinsam sind wir stark“ – heißt es immer so schön! Und so ist es auch! Du bekommst hier ein Team an die Hand, was nicht nur gut vernetzt ist und sich auskennt, sondern „REVIER“ jeden Tag lebt und liebt! Oder einfach gesagt… SCOUTS FÜR ALLE FÄLLE!

ES WAR EINMAL EIN JÄGER

Lang ist es her. Um genau zu sein reden wir hier von über 40 Jahren! Fast ein halbes Jahrhundert, indem sich im Hause René Zwätz alles um die Jagd, ums Angeln und natürlich um die Natur dreht. 
Und so kam es, wie es kommen musste: Mit 18 Jahren machte René sofort seine Jagdprüfung, die er übrigens mit Hilfe der guten Schule seines erfahrenen Jagdvaters mit Bravour bestand. 
So erkennt er es zumindest heutzutage an!
 Vor über 30 Jahren war dies ein wenig anders. René trotzte quasi als Jungjäger so vor Übermut. Ganz nach dem Motto:
 „Ach was kannst Du mir schon noch beibringen Vater. Heutzutage macht man dies ganz anders!“
Natürlich hatte René mit dieser Einstellung nicht ganz Unrecht. Man sollte schon mit der Zeit gehen und neue Methoden annehmen. Aber wie hier die erfahrenen Leser unter Euch wissen, braucht es sehr viel Erfahrung, ein gutes Wissen und am besten einen Mentor, der einen vor Pleite, Pech und Pannen schützt. Gut das René seinen Vater als Mentor hatte: So konnte er sein damaliges hart verdientes und schwer erspartes Geld in eine dazumal gute Ausrüstung stecken und verbrannte es nicht wie manche Jungjäger (oder auch noch Altjäger) in billige Sachen, die man ihnen aufschwatzte. 
Natürlich machte René dennoch in den ersten Jahren noch viele Fehler und den ein oder anderen Unsinn. Doch nach über 3-Jahrzenten Jagd- und Reviererfahrung, macht ihm kaum noch jemand etwas vor. Warum dies so ist und warum er Revier Scout gegründet hat, erfahrt ihr hier im Interview.
Ach übrigens, noch so nebenbei: Mittlerweile sind die Nachkommen von René selbst schon im Jägerfieber…

INTERVIEW MIT REVIERSCOUT …

Hi René! Herzlich Willkommen bei der wohl unerfahrensten Jagdkennerin aller Zeiten. Obwohl, ich kann zumindest ein Wildschwein von einem Reh unterscheiden. Du auch?
(lacht herzhaft) Ohhhh, das will ich hoffen. Ich kann sie aber nicht nur unterscheiden, sondern manchmal ist es auch notwendig das Wild zu erlegen. Aber am liebsten pflege, hege und beschütze ich es und die Natur drum herum.

Was meinst Du damit: „Wenn es notwendig wird.“ Und „beschützen“? Vor wem und warum? Jagd man nicht aus Spaß an der Freude und um etwas zum essen zu haben?

Oh Gott, na die Zeiten sind schon lange vorbei. Leider herrscht diese Denkweise in der Bevölkerung dank der Märchenerzähler Grimm und Co. immer noch. Natürlich jagen wir auch, um das Fleisch zu essen (Und ja, ich bin ein Fleischfresser;-)!)
Doch Jäger zu sein, bedeutet heutzutage viel, viel mehr als nur „Auf die Jagd“ zu gehen. Jäger bedeutet, wie oben schon kurz erwähnt, Heger und Pfleger für sein Revier zu sein und dem Wild, sowie den Förstern, Pächtern und Bauern in Notzeiten beizustehen.

Das glaube ich gerne. Aber bitte nur erst einmal eins.

Nur eins? Tausende…

Das klingt ja jetzt interessant. Kannst Du mir einmal ein Beispiel geben?

Okay. Stelle Dir vor, da ist ein Kornfeld, welches Du das ganze Jahr bewirtschaftest, um möglichst viel Ertrag aus der Ernte zu erwirtschaften. Aber dann stellst Du fest, dass sich Wild an Deiner Ernte erfreut und diese größtenteils zerstört. Aus der Traum vom mühsam erarbeiteten Geld. Um dies zu vermeiden, kommen wir Jäger ins Spiel und kümmern uns darum, dass so ein Schaden vorher abgewandt wird oder zumindest in Grenzen gehalten wird (Anm. Das Homepagehaus: Schäden im Revier können sehr schnell einige 1000€ kosten). Dies ist nicht ganz einfach und wird immer problematischer seitdem wir taktisch und schlaue Mitjäger im Revier haben.

Na jetzt bin ich aber gespannt! Erzähle!
Voller Stolz ziert dieses Tier mein LOGO „Revier Scout“!

Ah, Du meinst den Wolf? Wie gehst du mit der Situation um?

Der Wolf jagt mit System! Und vor allem hat er mehr Jagderfolg, wenn er in einem organisierten Rudel jagt. Dies bedingt aber koordiniertes Handeln und klare Regeln. Denn nur dann hat der Wolf zum Schluss auch etwas zu fressen. Beim Fleisch ist er leider nicht so wählerisch und jagt alles was er erlegen kann. Daher genießt er nicht den besten Ruf. Aber mit seinem systemisch und taktisch klugen Vorgehen hat er mich schon immer begeistert und somit auch gelehrt, wie ich meine Jagdreserven besser, energieschonender und effizienter einsetzen kann. Damit das Verhältnis Natur, Wild und Jäger im Gleichgewicht bleibt. Denn wir haben für die nächste Generation Jungjäger und für unsere Natur eine Verantwortung! Und dafür stehe ich ein.

Und wie machst Du das?

(lacht wieder herzhaft)Na das willst Du jetzt wissen! Deswegen habe ich ja den Revier Scout gegründet, um dieses Wissen und noch viel mehr der grünen Zumpft rund ums Revier in Zukunft zu vermitteln. Egal ob jagen, angeln oder ausrüsten, bei unserem Team erhält man immer eine individuelle und vor allem persönliche Konzeptlösung! PLUS fast 100 Jahre Zwätz- Familien-Erfahrung gratis obendrein!

Das war jetzt ein gutes Stichwort: Familie! Zur Jagd bist Du ja durch Deinen Vater gekommen. Aber ihr stammt doch aus der ehemaligen DDR. War es da nicht ziemlich herausfordernd einen Jagdschein zu bekommen?

Oh ja, dass war es. Da aber mein Vater, so wie ich auch, immer sehr verantwortungsbewusst und vorschriftsmäßig mit dem Thema Natur, Tier und Umwelt umgegangen sind, durfte er seinen Jagdschein machen und ich dann später auch.


Und jetzt auch noch Deine Kinder?


Ja, darauf bin ich besonders stolz. Vor allem, dass nicht nur der Sohn, sondern nun auch die Tochter den „Wind bekommen“ hat, freut mich riesig. Tja und die nächste Generation isst zumindest auch schon fleißig die gegrillten Wildspieße und die Revier Scout Burger vom Opa. Vielleicht werden diese ja auch einmal richtige Revier Scouts!

Da drücke ich die Daumen. Und jetzt stöbere ich mal auf Deiner Homepage weiter, um zu schauen, was Ihr so alles anbietet. 
Vielen Dank René für dieses lustige und spannende Interview.
Danke auch und jetzt viel Spaß beim Revier erkunden 😉